Juristische Arbeiten schnell zitiert mit Citavi

Das Zitieren und Bibliografieren ist für viele stets eine mühselige Arbeit. Zum Glück gibt es Citavi. Ein Tool, das die Literaturverwaltung einfach macht.

Citavi ist ein Literatur- und Wissensverwaltungsprogramm. Schluss sind hiermit die Zeiten, wo man noch mühselig die Bibliografiedaten manuell eintragen musste – Citavi macht einen Großteil automatisch.

Warum Citavi?

Das juristische Zitieren kann mit vielen Ausnahmen und besonderen Zitierweisen überraschen. Word bietet zwar eigene kleine Tools dafür an, doch scheitern sie schnell an den vielen Regeln und Ausnahmen des juristischen Zitierens. Dieser Herausforderung hat sich der Citavi Basis-Stil Jura DE angenommen und einen Zitationsstil für juristische, wissenschaftliche Arbeiten erarbeitet.

Was kann Citavi?

Mit Citavi können Sie unter anderem:

• Quellen aus Katalogen, Datenbanken, PDF-Dateien oder dem Internet übernehmen
  • Literaturdaten sammeln und kommentieren
  • Literaturverzeichnisse mit auswählbaren Zitierstilen automatisch erstellen
  • Aufgaben mit Angabe von Fristen, Wichtigkeit und Arbeitsstand planen

Citavi steht allen Universitätsmitgliedern kostenlos zur Verfügung. Die Lizenz wurde von der ULB auf den 31.12.2024 verlängert. Infomaterialien und Anleitungen finden Sie auf der Webseite der ULB. Es werden auch regelmäßig Schulungen angeboten.