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Internet/WLAN

Im gesamten Juridicum und in vielen anderen Bereichen der Universität Bonn ist der Zugang ins Internet über WLAN möglich. Der Zugang zum WLAN erfolgt primär über den Dienst eduroam.

Übersicht über die möglichen Authentifizierungsverfahren für den WLAN-Zugang:

Standort Authentifizierungsverfahren
Eduroam VPN
Auf dem Campusgelände
(z.B. im Juridicum)
ja ja
Außerhalb des Campus
(z.B. Heimarbeitsplatz)
nein ja
Als Gast an einer anderen Hochschule ja* nein

* Soweit die wissenschaftliche Einrichtung am Eduroam-Verbund teilnimmt.

Um sich für die WLAN-Nutzung authentifizieren zu können, benötigen Sie eine zentrale Benutzerkennung, auch Uni-ID genannt. Sie wird vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) vergeben.

1. Mit eduroam ins WLAN

Eduroam

Eduroam ist ein international etablierter Dienst über den Hochschulangehörige Zugang zum WLAN der Universität Bonn haben und zusätzlich WLAN-Zugang an anderen Universitäten erhalten können.

Genauso können Gäste der Universität das Bonner WLAN mit der Benutzerkennung und dem Passwort ihrer Heimateinrichtung benutzen.

Eduroam ist mit allen gängigen Betriebssystemen und auf fast allen Endgeräten (PC, Laptop, Mobiltelefon) nutzbar. Für die Authentifizierung mittels Eduroam muss oft zusätzliche Supplikanten-Software installiert werden. Das HRZ stellt Software und Anleitungen zur Einrichtung bereit.

2. Alternativer WLAN-Zugang mit VPN

VPN steht für Virtual Private Network und bietet die Möglichkeit, eine sichere und verschlüsselte Verbindung in das Universitätsnetz (BONNET) aufzubauen.

Eine VPN-Verbindung wird insbesondere für die Nutzung der allermeisten Datenbanken, E-Books und elektronischen Zeitschriften von unterwegs oder von zu Hause verwendet. Siehe Zugang zu lizenzierten E-Medien.

Hochschulangehörige können eine VPN-Verbindung auch für den Zugang ins universitäre WLAN nutzen. Achten Sie je nach Einsatz auf die Auswahl der passenden VPN-Gruppe: unibn-vpn bzw. unibn-wlan. Das HRZ stellt VPN-Software und Installationsanleitungen bereit.

3. IT-Support

Technische Unterstützung erhalten Sie beim IT-Helpdesk des HRZ. Dort finden Sie für alle Ihre Fragen einen persönlichen Ansprechpartner. Sie können Anfragen auch per E-Mail oder telefonisch stellen. Die Telefon-Hotline ist unter 0228 73-2751 montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

Mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr ist das Support-Team des HRZ auch in der Hauptbibliothek der ULB in der Adenauerallee an der Informationstheke vertreten.

Außerdem können Studierende des Fachbereichs Rechtswissenschaft montags von 14:00 bis 16:00 Uhr den Notebook-Support der EDV-Abteilung im Juridicum in Anspruch nehmen.