Längere Öffnungszeiten der Seminarbibliothek ab 24.04.2023

Ab Montag, den 24.04.2023 verlängert die Bibliothek des Juristischen Seminars ihre Öffnungszeiten um zehn zusätzliche Stunden. Die Bibliothek öffnet dann wie folgt:

• Montag bis Donnerstag: 8 – 22 Uhr
  • Freitag und Samstag: 8 – 20 Uhr

Das Rektorat hat seinen Beschluss, die Öffnungszeiten der Universitätsgebäude aus Energiespargründen zu beschränken, für die hellere und wärmere Jahreszeit ausgesetzt. Dadurch können wir unsere Öffnungszeiten wieder verlängern.

Energiestrategie der Uni Bonn

Nach wie vor stellen die hohen Energiekosten die Universität vor große Probleme und auch die Klimakrise ist aktueller denn je. Daher dürfen die Energiesparbemühungen nicht aufgegeben werden. Mehr zu diesem wichtigen Thema lesen Sie auf der Seite Energiestrategie der Universität Bonn.

Was jede*r tun kann

Hilfreich ist es auch, wenn jede*r durch ihr/sein Verhalten und ihren/seinen Lebensstil dazu beiträgt, dass weniger Energie verbraucht wird. So hilft es zum Beispiel, wenn Altstoffe dem Recycling zugeführt werden, denn bei allen Stoffarten wird für das Recycling weniger Energie benötigt als für die Produktion neuen Materials.

Also: Altpapier, Altglas, Kunststoffverpackungen nicht in den erstbesten Abfallbehälter, sondern zurück in den Stoffkreislauf!

Gerne können Sie die Altpapierkiste im Juristischen Seminar nutzen, die gegenüber der Buchausgabe steht.