WiBitte – der Podcast für Bibliotheksneulinge

„Wie bitte?“ fragen sich sicher viele, wenn sie zum ersten Mal in der Universitätsbibliothek sind und sich nicht auskennen. Der Podcast „WiBitte – Wissenschaftliche Bibliotheken einfach erklärt“ beantwortet viele dieser Fragen.

An wen richtet sich das Angebot?

Der Podcast wurde von Studierenden in einem Teamprojekt am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern realisiert. Er richtet sich insbesondere an Erstnutzer*innen wie zum Beispiel Studienanfänger*innen und Externe. Jedoch bietet das Angebot auch für regelmäßige Besucher*innen viel Wissenswertes.

Dies wird geboten:

In 10 bis 15 Minuten kurzen Folgen werden ganz allgemein die Grundlagen der Bibliotheksbenutzung erläutert: Was es bei der Nutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek zu beachten gilt, wie die Fernleihe funktioniert, wie man effizient recherchiert oder wie man mit E-Medien umgeht.

Die Beiträge bieten nicht nur einen guten Einblick in die Services des Juristischen Seminars, sondern vor allem auch in die der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB).

Wo kann man reinhören?