Dürfen wir vorstellen? Das Jura-Zitierspiel „CitApp“

Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört auch korrektes Zitieren. In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wurde deshalb eine App entwickelt, mit deren Hilfe Jura-Studierende dies auf spielerische Art quasi nebenbei lernen können.

Wieso ein Zitierspiel?

Gravierende Punktabzüge, im schlimmsten Fall eine nicht bestandene Prüfung: Formale Mängel in schriftlichen Arbeiten haben schon manchen Jura-Studierenden echte Probleme bereitet. Gerade in den ersten Semestern widmet sich ein Drittel der Bewertung von Arbeiten ausschließlich den Fehlern bei Formalien.

Jetzt nicht mehr! Schritt für Schritt vermittelt die kostenlose App „CitApp: Das Jura-Zitierspiel“ die notwendigen Kenntnisse über Fußnoten, Literaturverzeichnisse und das richtige Gliedern von Texten. Damit sollte es ein Leichtes sein, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen – nicht nur in der CitApp, sondern auch in juristischen Hausarbeiten und später in Wissenschaft und Rechtspraxis.

Die Idee: ein Spiel mit eingebauten Lerneinheiten. Also nicht das „Modell trockene Vorlesung“, sondern eine App, die man auch vor Vorlesungsbeginn, in Pausen oder in der Straßenbahn nutzen kann.

Beispiel des Level 10 des Spiels CitApp, eine ausgebaute virtuelle Stadt
Screenshot: Rat King Entertainment

So ist das Spiel aufgebaut

In der CitApp bauen Sie Ihre virtuelle Stadt. Um dafür Geld zu verdienen, Rohstoffe zu generieren oder neue Aufgaben freizuschalten, müssen zunächst Quizaufgaben gelöst und verschiedene Lerneinheiten, genannt Tutorials absolviert werden.

In den anschließenden Übungsaufgaben sollen dann zum Beispiel Fehler in Zitationen gefunden, Bestandteile einer Literaturangabe korrekt sortiert oder Arbeiten richtig gegliedert werden. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich im Laufe der Zeit. Derweil kann die Stadt immer weiter mit Gebäuden ausgebaut werden.

Wo kann man das Spiel ausprobieren?

Mit Fleiß und Konzentration können so grundlegende Zitierweisen der Rechtswissenschaft in spielerischer Umgebung erlernt werden. Probieren Sie es aus! Unterstützte Systeme sind Android, Windows 10 und eine Browserversion für alle.