Ausgabe neuer Schließfachkarten

Seit dem 16. Mai stehen die neuen Schließfachkarten für die Schließfächer im Juridicum zur Verfügung. Sie werden bei der Bibliotheksaufsicht am Eingang des Juristischen Seminars ausgegeben.

Die neuen Karten werden an Studierende der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät unentgeltlich ausgegeben. Die Ausgabe wird – wie bislang die Freischaltung – auf dem Studierendenausweis vermerkt.

Studierende anderer Fakultäten sowie Nicht-Universitätsangehörige, die eine der beiden Seminarbibliotheken besuchen, können sich für die Dauer des Besuchs eine Schließfachkarte ausleihen.

Juridicum Bonn, Schließfachkarte
Die neue Schließfachkarte im Juridicum Bonn, eingeführt im Mai 2022

Aus eins mach zwei oder Warum eine neue Schließfachkarte?

Der Betreiber der Kopiergeräte an der Universität Bonn hat die Kopienabrechnung umgestellt: Die Mensakarte löst die bisherige Schomäcker-Kopierkarte ab. Doch an unserer Fakultät diente die alte Kopierkarte zugleich als Schließfachkarte. Die Mensakarte kann diese Zusatzfunktion leider nicht mitübernehmen, so dass wir eine eigenständige Schließfachkarte einführen müssen.

Alte Schomäcker-Kopierkarte zurückgeben

Ihre alte Schomäcker-Kopierkarte können Sie noch bis zum 31.12.2022 zurückgeben, dann erhalten Sie Kartenpfand und Kartenguthaben erstattet.

Sie können Ihre Karte auf dem Postweg einsenden. Schreiben Sie an:
Römer-Copy GmbH, Dellweg 53, 53117 Bonn. 0228/559940 bei telefonischen Rückfragen.

Oder geben Sie Ihre Karte an einer der folgenden Stellen ab:

• Kopierzentrale im Juristischen Seminar, Raum U1.059 im 1. Untergeschoss;
    montags bis samstags von 9:00 bis 11:30 Uhr
  • Service-Point der Firma Römer-Copy im Hauptgebäude (Schloss), Raum 1.064

Die Erstattung erfolgt per Banküberweisung, geben Sie daher bei der Abgabe oder Übersendung der Karte Ihre Bankverbindung an.

… oder spenden

Alternativ können Sie uns Ihre alte Kopierkarte als Spende überlassen. Das Guthaben nutzen wir für das Schließfachmanagement und die Finanzierung neuer Karten. Desweiteren können die alten Karten als Reserve zur Schließfachnutzung dienen.

Wenn Sie uns Ihre alte Kopierkarte überlassen möchten, geben Sie diese bei der Bibliotheksaufsicht am Eingang des Juristischen Seminars ab.