De Gruyter eBooks wieder umfassend zugänglich Update

Ab sofort sind die eBooks des Verlages de Gruyter wieder umfassend zugänglich. Darunter befinden sich über 4.800 rechtswissenschaftliche Titel.

Der Zugang wurde vom nordrhein-westfälischen Hochschulbibliothekszentrum (HBZ) für die Hochschulen des Landes erworben; das Land stellte hierfür zusätzliche Mittel bereit. Der abgeschlossene Vertrag läuft über drei Jahre.

Relevanz für Juristen

Für Juristen bedeutet dies den Zugriff auf weitere Kommentare und Lehrbücher, aber auch auf Festschriften und Dissertationen, die bei De Gruyter erscheinen oder erschienen sind.

Neben den aktuellen Werken enthält das Angebot auch die Verlagsproduktion vieler vergangener Jahrzehnte und verdient damit die besondere Beachtung durch die Forscherinnen und Forscher.

Suchen in De Gruyter Online

Eine Suche können Sie auf drei Arten beginnen:

1. auf der Startseite: Suchbegriffe in den Suchschlitz eintragen („Wonach Suchen Sie?“)
  2. auf Fachgebiete klicken: „Rechtswissenschaften“ auswählen, anschliessend Suchbegriffe in den Suchschlitz eintragen („Suchen in Rechtswissenschaften“)
  3. auf Publikationen klicken: direkt in den Ergebnissen browsen

Häufig ist es sinnvoll, anschließend die Ergebnisse weiter einzugrenzen.

Suche verfeinern

De Gruyter Online - Screenshot
Screenshot: De Gruyter Online im iPad

Im Ausklappmenü rechts können Sie die Suche verfeinern, indem Sie innerhalb der Ergebnisse weitersuchen oder durch Filter eingrenzen. Folgende Filter bieten sich dazu an:

• Produkttyp
  • Fachgebiete
  • Datum
  • Publikationsplanung
  • Sprache
  • Verlag

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Treffer auf erworbene Titel einzuschränken. So werden auch Titel anderer Verlage, wie zum Beispiel aus dem RWS-Verlag oder dem Otto Schmidt Verlag, angezeigt, die nicht in der Lizenz enthalten sind.

Suche auch in bonnjur möglich [Update 10.02.2021]

Inzwischen sind die rechtswissenschaftlichen Titel auch weitgehend in bonnjur, dem Bonner Jura-Katalog verzeichnet. Probieren Sie es aus:
Stöbern Sie nach E-Books von De Gruyter; bei Bedarf ergänzen Sie ihre eigenen Stichworte in der Suchbox und verkleinern damit die Trefferliste.

Heimzugang

Der Heimzugang ist via VPN und Shibbolet möglich. Link und weitere Informationen finden Sie in unserer Datenbankliste: De Grutyter Online / E-Books.