Upgrade: Vom Seminarkatalog zu bonnjur

Zu Beginn der Hausarbeitszeit Anfang Februar hat unser Seminarkatalog ein „Upgrade“ erhalten. Er verzeichnet jetzt die Bücher und Zeitschriften aus 15 weiteren Bibliotheken und wird dadurch zum Bonner Jurakatalog, abgekürzt bonnjur.

Über diese Erweiterung dürften sich alle freuen, die ihre Hausarbeit bei uns schreiben. bonnjur verbindet die komfortable Standortanzeige des Seminarkatalogs mit einer umfassenden Recherche über den Seminarbestand hinaus.

Welche Bibliotheksbestände verzeichnet bonnjur und welche Neuerungen gibt es noch?

Mehr Literaturnachweise

Der Bonner Jurakatalog weist etwa 240.000 gedruckte Buch- und Zeitschriftentitel nach, das ist mehr als das dreifache des Seminarkatalogs. Neben dem Bestand des Juristischen Seminars sind folgende Bestände hinzugekommen:

• Literatur aus 14 Spezialbibliotheken der Institute unseres Fachbereichs, von Arbeitsrecht bis Völkerrecht
  • Rechtswissenschaftliche Literatur der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)

bonnjur löst Zeitschriftenkatalog ab

Alle Zeitschriftentitel aus dem Zeitschriftenkatalog sind jetzt auch im Bonner Jurakatalog enthalten. Zusätzlich verzeichnet bonnjur auch die juristischen Zeitschriften der ULB. Deshalb wird der Zeitschriftenkatalog in den nächsten Monaten abgeschaltet.

Nachweis in bonnjur im Zeitschriftenkatalog
Zeitschriften des Juristischen Seminars X X
Zeitschriften der Spezialbibliotheken des Fachbereichs X X
Rechtswissenschaftliche Zeitschriften der ULB X
Rechtswissenschaftliche E-Zeitschriften aus EZB X X
Rechtswissenschaftliche E-Zeitschriften aus DOAJ X X

Zeitschriften suchen

Bei einer Zeitschriftensuche in bonnjur können auch Bücher gefunden werden, dann grenzen Sie das Suchergebnis mit dem „Format“-Filter auf Zeitschriften ein (siehe nächster Abschnitt über Filter).

Tipp: Wenn Sie ihre Suche in bonnjur auf unserer Startseite beginnen, können Sie gleich unterhalb der Suchbox ein Häkchen bei „nur Zeitschriften“ setzen.

Das bonnjur-Suchformular auf unserer Startseite
Abb. 1: Das bonnjur-Suchformular auf unserer Startseite.

Die 3 wichtigsten Filter

Filter dienen dem nachträglichen Eingrenzen eines Suchergebnisses und werden gleich oberhalb der Trefferliste angezeigt. Hier drei Filter, die Sie kennen sollten:

• Filter Format: Nützlich für die Suche nach Zeitschriften
  • Filter Zugang: Auswahl zwischen elektronisch verfügbarer Literatur („Online-Ressourcen“) und gedruckter Literatur („Lokaler Bestand“)
  • Filter Bibliothek: Begrenzt das Suchergebnis auf den gedruckten Bestand ihrer bevorzugten Bibliothek

Relevante Treffer leichter erkennen

Neu ist das „Highlighting“ der Suchbegriffe in der Trefferliste. Das erleichtert die Relevanzeinschätzung eines Treffers, insbesondere wenn der verwendete Suchbegriff nicht im Haupttitel vorkommt. Zur Illustration mag eine Suche nach Festschrift Puppe“ dienen.

Und wo ist der Seminarkatalog?

Der Seminarkatalog ist Teil des Bonner Jurakatalogs. Nach einer neu ausgeführten Suche wird immer erst ein Gesamtergebnis präsentiert. Anschließend klicken Sie auf den Reiter „Seminarkatalog“ und Sie erhalten alle Medien, die Ihnen gedruckt oder online im Juristischen Seminar zur Verfügung stehen.