Das Juristische Seminar begrüßt die Erstsemester des Sommersemesters 2024

Das Juristische Seminar heißt diejenigen, die im Sommersemester mit dem Jurastudium in Bonn beginnen, herzlich willkommen!

Wir sind die zentrale Bibliothek des Fachbereichs Rechtswissenschaft und eine wichtige Anlaufstelle für die Jurastudierenden.

Fachliteratur und Arbeitsplätze zum Lernen

In unserer Seminarbibliothek finden Sie eine große Auswahl an Zeitschriften und Kommentaren sowie das gesamte Spektrum der Lehrbuch- und sonstigen Studienliteratur.

Zudem stehen Ihnen viele Hundert Arbeitsplätze zur Verfügung, die mit Stromanschluss und WLAN-Verbindung ausgestattet sind.

Zeitschriften, Kommentare und Lehrbücher online

Sehr viele Zeitschriften und Kommentare stehen auch oder sogar ausschließlich als elektronische Ressource zur Verfügung. Sie sind über verschiedene Plattformen (Datenbanken, eLibraries) zugänglich. Der Bonner Jura-Katalog (bonnjur) verzeichnet die elektronischen Ressourcen ebenso wie die gedruckten Medien in der Seminarbibliothek.

Aber auch viele etablierte und beliebte Lehrbücher sind als E-Book verfügbar. Sie sind ebenfalls in bonnjur nachgewiesen. Zusätzlich gibt es eine Liste der als E-Book vorhandenen juristischen Lehrbücher ( PDF-Dokument).

Einführung und Schulungen für Erstsemester

In unserer Erstsemestereinführung erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen sowie die Recherche im Internet. Die Einführung findet am 3. April 2024 um 14:30 Uhr in Hörsaal D im Juridicum statt. Sie dauert maximal 90 Minuten.

Für Ihren Notizzettel:
Mittwoch, 3. April 2024 um 14:30 Uhr in Hörsaal D (Juridicum).

Die folgenden Schulungen empfehlen wir ebenfalls unseren Erstsemestern:

Das Team des Juristischen Seminars wünscht Ihnen einen guten Start ins Studium!