Was ist bonnus und wie funktioniert es? – ein Tutorial klärt auf [Update 22.09.2022]

Jedes Semester wieder gibt es Erklärungsbedarf: Was ist bonnus? Wie funktioniert eine Suche in bonnus? Wie funktioniert der Zugriff auf Volltexte? Diese und weitere Fragen beantworten jetzt passend zum Semesterstart ein Tutorial und ein Erklärvideo der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Bonn.

Erklärvideo zu bonnus
Erklärvideo zu bonnus auf eCampus (Länge 4:49)

Basisfunktionen kennen lernen …

Im Tutorial lernen Sie die Basisfunktionen von bonnus kennen. Es erläutert die ersten Schritte und Besonderheiten der Recherche in einem Suchportal. Im anschließenden freiwilligen Selbsttest können Sie Ihren Lernerfolg überprüfen. Dauer inklusive Test etwa 15 Minuten.

bonnus-Tutorial auf eCampus (Bearbeitungszeit: ca. 15 Minuten)

und die Funktionsweise verstehen

Zusätzlich ist es hilfreich, die Funktionsweisen von bonnus zu verstehen. Das Erklärvideo erläutert die Grundprinzipien des Suchportals in nur 5 Minuten.

Erklärvideo zu bonnus auf eCampus (Länge: 4:49)

Die Nutzung des Suchportals – über Basisfunktionen hinaus

In einer 8-teiligen Videoreihe widmet sich die ULB auch spezielleren Themen zur Nutzung des Suchportals. Die Video-Clips dauern durchschnittlich 3 bis 4 Minuten und behandeln bisher folgende Themen:

• Was ist bonnus
  • Das Benutzerkonto (Teil 1 und 2)
  • Wie nutze ich elektronische Medien
  • Zeitschriftenaufsätze (Teil 1und 2)
  • Wie funktioniert die Fernleihe
  • Wie kann ich Zeitungen einsehen

Videoreihe auf YouTube: Nutzung des Suchportals bonnus

Weitere Informationsquellen zu bonnus

Die bonnus-Hilfe behandelt ausführlich die Themen Inhalte + Zugriff, Suchen, Filtern, Trefferanzeige, Merk- und Auswahllisten sowie Kontofunktionen. Die Darstellung wird abgerundet durch Listen häufig gestellter Fragen.

Nicht zuletzt weisen wir auf die Schulung der ULB hin: Einführungen in unser Suchportal bonnus.

[Update 22.09.2022]

• Neuer Abschnitt „Die Nutzung des Suchportals – über Basisfunktionen hinaus“ eingefügt
  • Neuer Abschnitt „Weitere Informationsquellen“ eingefügt
  • Linkliste „Mehr über bonnus erfahren“ gelöscht; Links in die passenden Abschnitte verschoben und nicht mehr aktuelle Links entfernt