Neu: Sammelbox für leere Marker & Co.

Leer geschrieben und nicht nachzufüllen: An jedem Arbeitsplatz finden sich Marker und Stifte, die nicht wieder befüllt werden können. Damit diese nicht kurzerhand im Müll landen, gibt es nun eine Sammelbox.

Der Inhalt der Sammelbox wird recycelt bzw. fachgerecht entsorgt. Von den Schreibgeräten kann mindestens die Kunststoffhülle wiederverwertet werden.

Die Sammelbox finden Sie am Ausgang der Seminarbibliothek. Auch wenn die Box den Markennamen eines bekannten Herstellers trägt, können Sie Schreibgeräte aller Art und aller Hersteller einwerfen.

Damit können wir alle einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten

Am Ausgang der Seminarbibliothek steht bereits seit langem eine Altpapierkiste. Papier und Pappe, die Sie dort einwerfen, führen wir dem Recycling zu. Bitte nutzen Sie Altpapierkiste und Sammelbox und leisten so einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Noch besser als Abfallverwertung ist Abfallvermeidung. Vielleicht lässt sich auch auf (manche) Einwegschreibgeräte verzichten? Viele Produkte sind inzwischen mit Nachfüllsystemen, Austauschspitzen, Ersatzminen oder Patronen ausgerüstet.

Nachhaltigkeit an der Universität Bonn

Der Universität Bonn ist die nachhaltige Transformation ein großes Anliegen. Über die vielfältigen Ansätze an der Universität informiert die Seite Für eine lebenswerte Zukunft – Nachhaltigkeit an der Universität Bonn.

Auch am Fachbereich Rechtswissenschaft gibt es eine Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, die offen für neue Mitglieder ist. Ansprechpartner ist Herr Kesper.