Neue Datenbank: Staudinger Online

Ab sofort können Angehörige der Universität Bonn die Datenbank Staudinger Online nutzen. Der Staudinger ist exklusiv über Juris erhältlich und zunächst bis Ende des Jahres lizenziert.

Der Großkommentar zum BGB umfasst über 70.000 Seiten in 114 Bänden. Alle seit 2015 überarbeiteten Bände stehen als Archiv zur Verfügung. Der Online-Kommentar wird monatlich aktualisiert und die Inhalte sind mit zitierter Rechtsprechung, Normen und Literatur in der Juris Datenbank verknüpft.

Wie finde ich in den Staudinger in der juris-Datenbank?

Neugierig geworden auf den Staudinger? Dann stellen Sie sich vielleicht die Frage: Wie erhalte ich am schnellsten einen Überblick über das Staudinger-Gesamtwerk? Wir zeigen Ihnen drei Wege auf.

Möglichkeit 1:
Am schnellsten geht es über den Suchbereich von Juris. Geben Sie dort WERK:Staudinger ein.

Der Suchbereich in der Juris-Datenbank

Möglichkeit 2:
Erst links die Kategorie „Kommentare/Bücher“ auswählen und dann den Werkfilter benutzen. Eine genaue Beschreibung finden Sie in der Juris Kurzanleitung ( PDF-Dokument) auf den Seiten 11-12.

Juris Kurzanleitung S. 12, Die Werkauswahl

Möglichkeit 3:
Öffnen Sie die Produktauswahl durch einen Klick auf „Produkte“ Button Produkte

In der Produktauswahl kreuzen Sie „STAUDINGER ONLINE powered by juris“ an und klicken auf „Anwenden“.

Juris: Auwahlmenü Produkte

Anschließend wählen Sie links die Kategorie „Kommentare/Bücher“ aus.

Befristeter Heimzugang

Zur Unterstützung in der Corona-Krise hat die juris GmbH den Heimzugang via VPN kostenlos freigeschaltet. Angehörige der Universität Bonn können somit Juris inklusive Staudinger bis zum 15. Juni 2020 von zu Hause nutzen.

Der Zugang erfolgt über juris – Das Rechtsportal.