Ab 1.7.2018: Juristisches Seminar auch sonntags regulär geöffnet

Ab dem 1. Juli 2018 gelten für die Bibliothek des Juristischen Seminars neue Öffnungszeiten: Sonntags steht sie allen Lernwilligen von 12 bis 20 Uhr zur Verfügung. Samstags schliesst sie eine Stunde früher als bisher.

Die neuen Öffnungszeiten ab dem 1.7.2018 im Überblick:

Montag – Freitag Samstag Änderung Sonntag Neu
8:00 – 23:00 Uhr 8:00 – 20:00 Uhr 12:00 – 20:00 Uhr

Bedarf für Sonntagsöffnung

Im Wintersemester 2017/18 hatte das Juristische Seminar während der Klausur(vorbereitungs)- und Hausarbeitenzeiten an ausgewählten Sonntagen geöffnet. Wie berichtet, hatte sich die Fachschaft Jura dafür stark gemacht.

Lernender Student
Copyright: Dominik Fritz / Universität Bonn

Die Nachfrage ist allerdings größer. Neben den Semesterabschlussklausuren gibt es noch die Examensklausuren im staatlichen Teil der Prüfung. Deshalb gibt es fast immer Jurist/innen, die unmittelbar vor Klausuren stehen.

Finanzierung durch QVM

Der Fachbereich hat sich darum für eine Finanzierung der Sonntagsöffnung bis Ende des Jahres ausgesprochen. Die Gelder stammen aus Qualitätsverbesserungsmitteln (QVM) des Fachbereichs.