Manch ein Seminarbenutzer wünscht sich eine Tageszeitung im Seminar, um sich über das aktuelle (Welt-)Geschehen zu informieren. Deshalb stellen wir Ihnen heute das Zeitungsportal PressReader vor.
Zeitungen im Originallayout
PressReader ist quasi ein digitaler Zeitungskiosk. Er bietet mehr als 3.000 Zeitungen und Magazine aus 100 Ländern und in 60 Sprachen. Neben der tagesaktuellen Ausgabe können Sie auf ein 90-Tage-Archiv zugreifen.
Was vielen Lesern gefallen wird: Die Zeitungen werden im Originallayout der Print-Ausgabe dargestellt mit allen Anzeigen und Fotos.
Welche Zeitungen gibt es?
Der Fokus liegt auf internationalen Titeln, hier einige Beispiele: Le Figaro, Le Monde, The Guardian, The Herald, Washington Post, Izvestia, Wall Street Journal Europe, Neue Zürcher Zeitung (NZZ), Der Standard, International New York Times, New York Post, The Daily Telegraph, Finanz und Wirtschaft.
Große deutsche Tageszeitungen fehlen
An deutschen Tageszeitungen sind viele Regionalzeitungen wie Der Tagesspiegel oder die Rheinische Post enthalten. Die großen deutschen Tageszeitungen fehlen in PressReader leider.
Um diese Lücke zu schließen, bieten sich das Frankfurter Allgemeine Archiv und das Süddeutsche Zeitung Archiv an. Beide Archive enthalten auch die tagesaktuelle Ausgabe. Das Süddeutsche Zeitung Archiv besitzt zusätzlich eine praktische PDF-Navigation.
Weitere deutschsprachige Zeitungen finden Sie in der Auswahl der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart (WLB).
Zugang und Links
PressReader und die beiden Zeitungsarchive sind für die Universität Bonn lizenziert. Auf sie kann nur im Universitätsnetz zugegriffen werden. Die Linksammlung der WLB enthält nur kostenfreie Angebote.
[Update, 23.11.2016]
Aus Kostengründen hat die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) die Lizenz von PressReader nicht mehr verlängert.
- PressReader
- Library PressDisplay (PressReader)
- F.A.Z.-Bibliotheksportal (früher: Frankfurter Allgemeine Archiv)
- Süddeutsche Zeitung (früher: SZ-Archiv)
- Presse in deutschsprachigen Ländern — Linksammlung der WLB