Homepage fertiggestellt: neuer Look und neuer Seminarkatalog

Es ist soweit. Die Seminar-Homepage hat seit einigen Wochen einen neuen Look, mit der Freischaltung des Seminarkatalogs am 18.10.2018 ist sie nun komplett.

Sie bekommen nicht nur alle Informationen zu Bibliotheksbenutzung und unserem Schulungsangebot übersichtlich präsentiert, sondern auch zu unserem Literaturbestand.

Was hat sich geändert?

1. Verbesserte Darstellung auf Mobilgeräten.
  2. Beim Scrollen der Seite bleibt das Menü am oberen Bildschirmrand stehen.
  3. Einige Tabs wurden umbenannt:
    Bisher Ab jetzt
    Suchen + Finden Literatursuche
    Lernen + Arbeiten Bibliothek
    Hilfen + Schulungen Schulungen
  4. Neu ist die Seite Medien im Seminar: hier haben wir alle Informationen zum Suchen und Finden von Literatur im Juristischen Seminar an einer Stelle zusammengeführt.
  5. Neu ist auch der Seminarkatalog zur Recherche in unserem Medienbestand.

Wie benutze ich den Seminarkatalog?

Eine Beispielaufgabe: Wir möchten wissen, besitzt das Juristische Seminar das Buch "Allgemeiner Teil des BGB" von Winfried Schwabe? Falls ja, interessiert uns die neueste Auflage und wo wir das Buch im Seminar finden. Und so funktioniert es:

Kann der Katalog noch mehr?

Der Seminarkatalog bietet noch weitere Merkmale, wie zum Beispiel:

• Einfache Suche mit Suchvorschlägen
  • Erweiterte Suche
  • Filtermöglichkeiten für größere Treffermengen, z.B. nach Fachgruppen, Zugang, Themen
  • Sortiermöglichkeiten für größere Treffermengen, z.B. nach Erscheinungsjahren
  • Einzeltrefferanzeige (Details) mit Links zu verschiedenen Katalogen, Auflistung der Exemplare, Link zum Lageplan, …
  • Merkliste mit Exportmöglichkeiten (BibTex, RIS, RTF)

Wir hoffen, der neue Katalog wird viele Freunde finden und Ihnen ein nützliches Hilfsmittel sein.

Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zur Homepage oder zum Seminarkatalog haben, wenden Sie sich an Herrn Faßbender.