Zugang zu lizenzierten E-Medien

Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (ULB) erwirbt für Hochschulangehörige Lizenzen wichtiger Datenbanken, E-Books und elektronischer Zeitschriften. Bis auf wenige Ausnahmen können diese auf dem gesamten Campus genutzt werden.

Gelbe Ampel Lizenzierte Produkte sind auf unserer Website mit einer gelben Ampel gekennzeichnet.

Auf nationaler Ebene erwirbt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Nationallizenzen, um Wissenschaftlern, Studierenden und wissenschaftlich interessierten Privatpersonen den kostenlosen Zugang zu Datenbanken, digitalen Textsammlungen und elektronischen Zeitschriften deutschlandweit zu ermöglichen.

DFG-Nationallizenz Nationallizenzen sind auf unserer Website mit einem DFG-Symbol gekennzeichnet.

1. E-Medien im Juristischen Seminar nutzen

Wer? Welcher Rechner? Voraussetzungen
Hochschulangehörige
(Studierende, Mitarbeiter)
Recherche-PCs im Katalograum
Eigenes Notebook mit WLAN-Zugang Uni-ID,
Login via VPN oder Eduroam
Externe/Gäste
(Studierende anderer Hochschulen, sonstige Bibliotheksbenutzer/innen)
Recherche-PCs im Katalograum
Eigenes Notebook mit WLAN-Zugang via Eduroam Ihre Heimateinrichtung muss am Eduroam-Verbund teilnehmen.

2. E-Medien von zu Hause oder unterwegs nutzen

Hochschulangehörige können das lizenzierte Medienangebot bis auf wenige Ausnahmen auch von außerhalb des Campus nutzen. Dafür gibt es zwei Authentifizierungsmethoden: Shibboleth und VPN.

2.1 Shibboleth

Bietet z.B. ein Verlag den Zugriff per Shibboleth an, können sich Hochschulangehörige mit Ihrer Uni-ID beim Anbieter einloggen und direkt auf die lizenzierten Angebote der Universität Bonn zugreifen.

• Halten Sie Ihre Uni-ID bereit. Alle Informationen zur Uni-ID finden Sie auf den HRZ-Seiten.
  • Rufen Sie die gewünschte elektronische Ressource auf. Bei einigen Anbietern werden Sie sofort auf eine Login-Maske gelenkt.
  • In anderen Fällen wählen Sie zunächst aus einem Pulldown-Menü Ihr Land und die Universität Bonn aus.
  • Dann können Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem dazugehörigen Passwort anmelden.
  • Lesen Sie hierzu auch die Informationen der ULB zu Shibboleth.

Für elektronische Angebote, die noch nicht über Shibboleth zugänglich sind, nutzen Sie bitte den VPN-Zugang.

2.2 VPN

Bei dieser Form der Authentifizierung wählen Sie sich mit dem VPN-Client und Ihrer Uni-ID ins Hochschulnetz ein. Sie befinden sich dann virtuell auf dem Campus und können auch lizenzierte Angebote nutzen.

• Erfordert eine Uni-ID.
  • Erfordert VPN-Client mit Konfigurationsdatei unibn-vpn.pcf: Das HRZ stellt Software und Installationsanleitungen für alle gängigen Betriebssysteme zum Download bereit.
  • Beck-online: Der Heimzugang erfolgt über VPN, zusätzlich bedarf es noch einer kostenlosen Registrierung bei beck-online.

Rechtliche Hinweise

Der Zugriff auf kostenpflichtige elektronische Ressourcen im Hochschulnetz wird im Rahmen von Lizenz- und Nutzungsverträgen der ULB mit Datenbankanbietern ermöglicht. Ausdrücklich untersagt sind im Rahmen aller Lizenzen:

• Systematische Downloads, z.B. alle Beiträge aus einem Zeitschriftenheft oder umfangreiche Teile eines Buches. Bei Downloads, die über diesen Rahmen hinausgehen, erfolgt eine automatische Sperrung.
  • Weitergabe oder Verbreitung der heruntergeladenen Dokumente.
  • Weitergabe von Zugangsdaten.

Siehe auch

Auf den Seiten der ULB finden Sie umfangreiche Informationen zur Nutzung von E-Medien.